Akademische Feier

Den musikalischen Anfang machten Mareike Grimm mit der Querflöte und Stefan Braun am Flügel.

Danach begrüßte die 1. Vorsitzende des Vereins Christine Klostermann die Gäste.

Den Festvortrag hielt Herr Prof. Dr. Egon Schallmayer.

Sein Thema: "Römisches Dieburg in Ausgrabung und Museum"

Er machte uns mit neuen Forschungsergebnissen zum römischen Dieburg bekannt.

So spricht z.B. vieles dafür, dass der Herrngraben vor der östlichen Stadtmauer des mittelalterlichen Dieburg in dem Graben verläuft, der im römischen Dieburg die westliche Stadtmauer schützte. Eine frühe Form von Recycling.

Die römische Stadt war ein Verkehrsknotenpunkt der damaligen Zeit. Dies könnte einen Hinweis geben auf ihren merkwürdig unbekannten Namen.

Herr Prof. Dr. Schallmayer favorisiert "Medianum" oder "Mediolanum" als römischen Namen von Dieburg. "Dieburg, Mailand des Nordens", gefällt mir :)

Dass Dieburg und unser Museum einen Besuch wert sind, ist uns allen längst klar. Herr Prof. Schallmayer versprach, diese Botschaft auch an anderen Orten bekannt zu machen

Der Komponist des 2. Musikstücks heißt Schocker! Keine Angst, es war keiner, im Gegenteil: Es war wundervoll abwechslungsreich anzuhören und virtuos vorgetragen.

Der langjährige Vorsitzende des Vereins Herr Klaus Rüth übernahm es dann, die Festschrift zum 10jährigen Bestehen vorzustellen.

Nach der Präsentation hatten wir (gefühlt) jede Seite ausführlich betrachtet, ...

... es lohnt sich trotzdem, die Festschrift zu erwerben. Im Museumsshop und bei der Kanzlei Rüth ist sie für 27,50 € zu haben.

Bei Sekt, Knabbereien und interessanten Gesprächen klang die Veranstaltung aus.

Alle Fotos stammen von unserem Vereinsfotografen Jürgen Gräning.

Und so stand es im Echo. [156 KB]

Druckbare Version
Römerfest