2018-10-13 Frankfurt
Am 13.10.2018 war es soweit. Um 8.00 Uhr trafen sich ca. 50 Mitglieder und Gäste des Vereins der Freunde und Förderer Museum Schloss Fechenbach am Bahnhof in Dieburg um mit der Bahn nach Frankfurt zu fahren und die Neue Altstadt und das Historische Museum zu besuchen.
Am Stoltzebrunnen auf dem Hühnermarkt ging es los, ...
... und die Besucher wurden in zwei Gruppen eingeteilt und von erfahrenen Referenten durch „Die neue Altstadt und den Krönungsweg“ geführt.
Mit dem Dom-Römer-Quartier, einem europaweit einzigartigen Bauprojekt bekommt Frankfurt nun einen Teil seiner Geschichte zurück. Auf den historischen Grundrissen entstand zwischen Kaiserdom und Römer die „Neue Altstadt“.
Auf rund 7000 Quadratmetern wurden etwa 35 Häuser teils rekonstruiert, teils neu errichtet.
Besonders schön ist das Haus „Zur goldenen Waage“ gelungen, ein im Kern mittelalterliches Fachwerkhaus in der Altstadt, das beim Luftangriff am 22.3.44 zerstört wurde.
Es besticht durch die restaurierte Fachwerkfassade, die Renaissance-Decken im Inneren und das Belvederche (Dachgarten). Eine absolut detailgetreue Rekonstruktion. Dort sollen ein Café und eine Außenstelle des Historischen Museum einziehen.
Nach einer 1 ½ stündigen Führung hatten die Mitglieder und Freunde Gelegenheit in einem der umliegenden Restaurants ein Mittagsessen zu sich zu nehmen.
Um 14.00 Uhr ging es dann weiter zum Historischen Museum. Zwei fachkundige Personen führten uns durch verschiedene Epochen z.B. Frankfurt Einst!...
... Frankfurt Jetzt!
Ein wunderschöner gelungener Ausflug ging zu Ende und wir traten gegen
17.00 Uhr unsere Heimreise nach Dieburg an.
An dieser Stelle einen besonderen Dank an unser Vereinsmitglied Herrn Dr. d’Orville, der den Ausflug bis ins kleinste Detail organisiert hatte sowie besonderen Dank an unseren Kassenwart, Herrn Gabele und Frau, die für das Finanzielle und die reibungslose Bahnfahrt gesorgt haben (was mit 50 Personen schon eine Herausforderung ist).