24.01.15 Tango Danzarin

Tango Danzarin beim Verein der Freunde und Förderer Museum Schloss Fechenbach

Der Verein der Freunde und Förderer Museum Schloss Fechenbach hat das Duo „Tango Danzarin“ mit Ulrike Dinter (Violine) und Luger Ferreiro (Klavier) zu einem Konzertabend am Samstag, den 24.Januar 2015 , um 20.00 Uhr im Schloss Fechenbach, Eulengasse 8 zu Gast.

Jeder Tango erzählt eine Geschichte. Und jeder Tango hat eine Geschichte. Die beiden Künstler nehmen den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise in die Welt des Argentinischen Tangos. In ihrem neuen Programm “Historias” erzählen sie vom Schicksal europäischer Auswanderer in Argentinien, von Spelunken und Schurken im Hafenviertel von Buenos Aires, von eleganten Tanzsalons und Kaffeehäusern der goldenen Ära des Tangos, von Liebe, Glück, Eifersucht und Wehmut.

Ludger Ferreiro, in Sao Paulo geboren, in Dieburg aufgewachsen, erhielt seine klassische Klavierausbildung an den Musikhochschulen in Frankfurt und Düsseldorf. Ein Jazzstudium schloss er in den Niederlanden ab. Viele Jahre studierte er die Musik Astor Piazzollas und spielt seitdem in den verschiedensten Ensembles traditionellen und Tango nuevo. Seine Konzerte führten ihn in alle großen deutschen Städte, u.a. in die Alte Oper Frankfurt und in die Berliner Philharmonie, aber auch nach Spanien, Norwegen, Österreich und in die Niederlande.

Ulrike Dinter absolvierte ihr klassisches Violinstudium in Deutschland und Österreich. Anschießend folgte eine intensive Beschäftigung mit Jazz .Sie wirkte bei zahlreichen CD-Produktionen von David Friesen, Ralf Illenberger mit und konzertierte in den USA, der Schweiz, in Österreich, Polen und der Türkei. Sie spielte u.a. im Bundestag, beim Neujahrsempfang des Bundesjustizministerium und auf dem internationalen Tangofestival in Riga.

zum Flyer [894 KB]

Selbst Schnee und die gleichzeitig stattfindende 1. Fastnachtssitzung in der Römerhalle konnten es nicht verhindern...

Die "Fechenbacharena" war ausverkauft.
Es begeisterte uns das Duo "Tango-Danzarin" mit Ulrike Dinter (Violine) und Ludger Ferreiro (Klavier).

Abwechselnd kündigte das Duo die Mehrzahl der 16 Stücke plus 2 Zugaben mit interessanten, teilweise humorigen Anekdötchen an. So erfuhren wir z.B , dass ein "amtlicher Zuhälter" zum Tango-Komponisten konvertierte und dass sich selbst Igor Strawinski an den Tango wagte usw..

Das zweistündige Konzert einschl. Getränke-Pause, das mit dem bekannten Tango La Cumparsita endete, hatte uns die erstaunliche Bandbreite dieser Musikrichtung eindrucksvoll zu Gehör geführt.

Und so stand es in der Presse.

Fotos und Texte von Jürgen Gräning.

Druckbare Version
2015 Manet Cézanne Van Gogh